Der Regionalverband vogtländischer Kleingärtner sucht zur Verstärkung seines Teams Wertermittler.
Bei der Wertermittlung geht es darum, den Sachwert der Parzelle im Hinblick auf Baulichkeiten, Garteneinrichtung sowie Anpflanzungen zu ermitteln und Unzulänglichkeiten aufzudecken.
Als Grundlage zur Ermittlung dient dazu die „Richtlinie für die Wertermittlung im Kleingarten bei Pächterwechsel“ sowie die „Rahmenkleingartenordnung“ des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner e.V. Die Ausbildung für neue Wertermittler bei Nutzerwechsel erfolgt über den Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V., hierbei werden die Grundlagen geschult und im Detail über die Territorial-, Regional- & Stadtverbände die entsprechenden Feinheiten vermittelt.
Die Ausbildung
Die Ausbildung ist in mehrere Bereiche untergliedert und findet verteilt über das gesamte Jahr statt
Im Frühjahr
Webinar mit einem Rechtsanwalt um die grundlegenden rechtlichen Aspekte kennen zulernen.
Im Frühjahr/Frühsommer2 Wochenendlehrgänge (Samstag & Sonntag, in aller Regel Mai & Juni) in Dresden Pillnitz.
BegleitendRundgang mit erfahrenen Wertermittlern und praktisches Üben sowie Einarbeitung in das Computerprogramm mit Protokollerstellung.
PrüfungNach mindestens 10 Rundgängen mit erfahrenen Wertermittlern sowie der Erstellung mehrerer Protokolle und der Vorlage eines schriftlichen Nachweises kann die Prüfung beantragt werden. Die Prüfungsunterlagen werden anschließend den Teilnehmer zugeschickt und können in Heimarbeit bearbeitet werden.
Nach erfolgreich abgelegter Prüfung wird eine entsprechende Bescheinigung übergeben und der Regionalverband setzt den neuen Wertermittler ein.
Die Kosten für die Ausbildung (Fahrkosten, Unterbringung & Verpflegung) werden dabei von dem Regionalverband Vogtländischer Kleingärtner e.V. übernommen.
Genauere Informationen gibt es direkt beim Regionalverband
Regionalverband Vogtländischer Kleingärtner e.V. Plauen
Liebknechtstraße 84
D - 08523 Plauen
Telefon: 0 37 41 / 22 27 53