Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern des
KGV "Plauen-Reusa" e.V.
ein erfolgreiches Gartenjahr 2026
Die Feiertage sind vorüber und alle sind hoffentlich gut in das neue Jahr gestartet. Nun können wir beginnen uns auf das neue Gartenjahr vorzubereiten. Für einen guten Erfolg lohnt es sich schon vor dem Start in die neue Saison einen guten Plan zu machen.
Hier ein paar Tipps zur Gartenplanung
1. Aussaat- und Pflanzkalender
Das Gartenjahr lässt sich am besten mit einem Kalender planen, wie er etwa vom Nabu angeboten wird. Dort sind wichtige Termine zum Aussäen und Pflanzen übersichtlich aufgeführt. Im Februar sind etwa Spinat und Radieschen bereit für die Aussaat.
2. Neues Gemüsebeet
Wer sich und seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte, baut Gemüse an. Hier lohnt es sich zu hochwertigem Saatgut zu greifen und spezielle Anzuchterde zu verwenden. Wer Schädlingen vorbeugen will, kann Schneckenzäune und Gemüsenetze anbringen.
3. Feste Routinen
Nur wer seinen Garten regelmäßig beobachtet, lernt ihn besser kennen und erkennt sofort, wenn es ein Problem gibt. Es kann helfen, feste Abläufe einzuplanen - etwa regelmäßige Gießzeiten, die man mit einem kurzen Kontrollgang verbindet. Dabei sieht man auch gleich, was sich im Garten getan hat. Das motiviert zusätzlich.

Der Vorstand hatte, angesichts der Probleme mit dem Mangel an Nachfolgern, über den Jahreswechsel hinaus diesesmal keine Pause machen können. Am Freitag den 06.02.26 fand, nach einigen außerordentlichen Zusammenkünften die erste Vorstandssitzung des Jahres statt. Der Haupttagesordnungspunkt war, neben der Festlegung aller Termine des Jahres die Suche nach Lösungen für den Erhalt des Vereins.
Den öffentlichen Bericht dieser Sitzung mit allen relevanten Themen könnt ihr unter Infos Vorstand einsehen. Die Termine des Jahres sind bereits in unserem Terminkalender eingetragen. So könnnt ihr schon mal planen.
Der neuste Gartentipp des Monats vom sächsichen Verbandsjournal ist ebenfalls online.
Euer Vorstand des
KGV "Plauen-Reusa" e.V.


