Liebe Mitglieder, liebe Gartenfreunde,

gestern trafen sich 13 Teilnehmer zum lehrreichen Wildpflanzenspaziergang mit Ines Brückner am Vereinsheim. Interessiert folgten wir den Ausführungen über die essbaren „Unkräuter“ am Wegesrand

und waren erstaunt, welche Teile von Sträuchern und sogar Bäumen essbar und der Gesundheit zuträglich sind.
Auch von unseren Teilnehmern kamen immer wieder Tipps, mit welchem Rezept bestimmte Pflanzen, Knospen und Spitzen besonders gut schmecken.

Wir wurden zwar vorsorglich alle mit Schreibunterlage und Stift ausgestattet, konnten aber dennoch kaum all die Informationen festhalten.
Kurz gesagt: es war sehr interessant, lehrreich und inspirierend.


Zum Abschluss unserer praktischen Pflanzenkunde war im Vereinsheim ein Buffet zur Verkostung aufgebaut. Auf frischem Brot und Baguette konnten wir unter anderem Giersch Pesto, Apfel Meerrettich, Kräuterbutter und Brunnenkresse Frischkäse versuchen. Auch Kräuterwasser stand zur Selbstbedienung bereit und nicht zu vergessen mein Favorit: Blätterteig Kräuterschnecken. 

 

Wir danken Ines Brückner, dass sie uns in so herzlicher, kurzweiliger Art einen kleinen Einblick in das vielfältige Thema gegeben und gleichzeitig die Gartenfreunde auch zur Verwendung der vermeintlichen „Unkräuter“ aus unseren Parzellen angeregt hat.

Aktuelles 2024