Am Samstag den 25.03.2023 war in der Sparte mächtig was los. 

An diesem Tag waren in unserer Sparte gleich mehrere Arbeitseinsätze geplant. Zum Einem stand der Frühjahresputz des Vereinsheims (Kantine) an. Parallel dazu wurde der zweite Einsatz zur Beräumung unseres Problemgartens durchgeführt. Und eine weitere Parzelle in unserer Anlage wurde einer Räumungsaktion unterzogen. 

Es gab eine riesige Beteiligung an den Aktionen. Die Zahl der Teilnehmer war so groß, dass wir sogar einigen Gartenfreunden, unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Befindlichkeiten wie Alter und Gesundheit, abgesagt haben. So konnten wir alle geplanten Arbeiten durchführen.

 

Das Vereinsheim

Der Frühjahrsputz des Vereinsheims wurde von den Frauen mit riesigem Engagement gemacht. Überall in jeder Ecke wurde geputzt und gewienert. Der Staubwedel hat geglüht, Schaufel und Besen geklappert und der Putzlappen dampfte. Ob auf der Leiter, unter den Tischen, in den Schränken oder hinterm Herd... Überall wurde dem Schmutz der Kampf angesagt. Das Kampfgeschwader "Frauenpower-Reusa-e.V." zog zum Angriff. Und siegte über Dreck und Schmutz.

 

 

Ein großes Lob an die Mädels. Das habt ihr super hinbekommen. Vielen Dank für euren Einsatz.

 

Der Garten 74

Vor einem Monat war der erste Einsatz. Da bestätigte sich die Vorahnung: "Hier braucht es noch mehrere Anläufe um diesen Fleck wieder in einen Garten zu verwandeln." Heute war die zweite, und noch nicht die letzte, Räumungsaktion in diesem Garten.
Der Müllhaufen vom letzten Einsatz wuchs zu einem noch größerem Haufen an. Und noch immer kein Ende in Sicht. Trotz des fleißigen Einsatzes unserer Gartenfreunde braucht es noch weitere Stunden um hier wieder Licht am Ende der Wiese zu sehen. Schubkarre für Schubkarre wurde heute auch schon teilweise der Unrat aus dem Garten gefördert. Wenn dann irgendwann einmal der ganze Dreck beseitigt ist, können wir anfangen die Beete und Wiesen im Garten auf Vordermann zu bringen.

 
Hochachtung vor den starken Männern, die hier ihr Bestes geben um diesen Schandfleck in der Sparte zu beseitigen. Auf dem Weg zu einer schöneren Gartenanlage.

Unterstützung beim Pächterwechsel

Vor Kurzem wurde eine Parzelle in unserer Sparte neu verpachtet. Und der Verein hat sich bereit erklärt die neuen Pächter bei der Einrichtung ihrer neuen Errungenschaft zu unterstützen. 
Auch in diesem Garten hatte sich über mehrere Pächter hinweg so einiges angesammelt. Die neuen Mitglieder und Pächter haben beim Vorstand um Unterstützung bei der Übernahme bzw. Entsorgung des vorhandenen Inventars gebeten.
Auch hier haben die Gartenfreunde ihre Freizeit für einen Arbeitseinsatz gespendet. Um den Garten für die neuen Bewirtschafter attraktiver zu machen. Die Gartenlaube und der Schuppen wurden einer gründlichen Entrümpelung unterzogen. 


Wir hoffen dass die neuen Pächter den großen Einsatz und die damit verbundene Arbeit würdigen, und sie sich als neue und gute Nachbarn in unserem Verein integrieren. ;-)  

 

Nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfer. Ohne die keine so große Aktionen möglich wären.

Aktuelles 2023