Das Hauptthema der monatlichen Sitzung des Vorstandes war diesmal die neuesten Informationen des Regionalverbandes der Kleingärtner und deren Umsetzung. Die Vorbereitung der anstehenden Mitgliederversammlung stand ebenfalls auf der Tagesordnung.

Infos des Regionalverbandes

Am 29.05.2024 fand eine Hauptversammlung des Regionalverbandes statt. An dieser Veranstaltung haben die Vertreter der Vorstände Kleingartenvereine der Region teilgenommen. Der Kleingartenverein Plauen Reusa e.V. wurde durch Jana Leithner repräsentiert.

Ein Hauptpunkt der Veranstaltung war die Bekanntgabe über den Anstieg des zu erhebenden Beitrags an den Regionalverband. Die Kostensteigerung ergibt sich aus Erhöhung der Lohnkosten nach Einstellung eines zusätzlichen Mitarbeiters aufgrund des erhöhten Arbeitsaufkommens des Regionalverbande wegen der Verwaltung und Durchsetzung der gesetzlichen Vorgaben. Die allgemeine Kostensteigerung und der Beitritt zum Netzwerk Recht, einer Art Rechtschutzversicherung für Kleingartenvereine bei Streitigkeiten, wurden als weitere Gründe für die Beitragserhöhung genannt.
Der Beitrag des Regionalverbands wird sukzessive von derzeit 21,50€, über eine Steigerung im nächsten Jahr um 3€ auf 24,50€, im Jahr 2026 um weitere 1,50€ auf 26,00€ bis auf letztlich 27,50€ im Jahr 2027 angehoben.

Darüberhinaus wurde über die Anpassung der Satzung des Regionalverbandes informiert.
In dieser Anpassung geht es darum dass Kleingartenvereine ohne eigenen Vorstand unter die Direktverwaltung des Regionalverbandes gestellt werden. Das bedeutet: Wenn sich niemand findet, der die Aufgabe des Vorstandes in einem Kleingartenverein übernimmt, wird dieser Verein durch die Mitarbeiter des Regionalverband direkt verwaltet. Die dafür anfallenden Verwaltungs- und Personalkosten werden dann direkt auf die Gartenpächter umgelegt.

Der Regionalverband als Durchsetzer der Vorgaben des Landesverbandes informierte weiterhin, dass auf den Unterpachtverträgen unter Zusatzbestimmungen ein Passus eingearbeitet werden muss, dass der Anbau von Cannabis im Kleingarten nicht gestattet ist.

Die diesjährige Veranstaltung ,,SPITZENGENUSS" findet vom 27.08. - 31.08.24 bei den Handwerkerhäusern in der Elsteraue statt. Ob sich unser Verein dieses Jahr wieder daran beteiligen wird steht zur Zeit noch nicht fest.

Das sächsische Verbandsjournal ,,Unser Kleingarten" erscheint jetzt digital und kann ab sofort kostenfrei abonniert werden.

 

Um auf diese Gebühren- und Satzungsänderungen reagieren zu können bedarf es der lnformation und Vorbereitens eines Beschlusses und Abstimmung in einer Hauptversammlung. Zeitlich ist das im rechtlichen Rahmen bis zur anstehenden Mitgliederversammlung nicht möglich. Da generell dieses Jahr die Problematik einer gebührenpflichtigen Zweitmitgliedschaft geklärt werden muss, wurde in Aussicht gestellt, eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu dieser Gesamtproblematik im Herbst anzusetzen.

Einsatz von Verwaltungssoftware für Gartenvereine

Um den immer höher werdenden Anforderungen der Gesetzgebung und der steuerrechtlichen Abrechnung bzw. finanztechnischen Nachweispflichten gerecht zu werden, wurde über den Einsatz einer Verwaltungssoftware nachgedacht. Und über die Vor- und Nachteile diskutiert.

Pro:

  • leichtere, schnellere, effiziente und einheitliche Verwaltung und Kostenabrechnung
  • bessere Organisation und Verwaltung der Unterlagen und Verträge des Vereins.
  • transparente und leichter nachvollziehbarere Finanzübersicht

Kontra:

  • Die anfallenden Kosten der Anschaffung und Lizenzen müssen zwangläufig auf die Mitglieder umgelegt werden

Verwaltung der Investitionsbeiträge

Die in den Pachtkosten enthaltenen Investitionsbeiträge des Vereins für außerplanmäßige Ausgaben und Anschaffungen müssen separiert von den laufenden Geldern verwaltet werden. Deshalb wurde vom Vorstand einstimmig die Eröffnung eines weiteren (kostenlosen) Sparkontos beführwortet.

Durchführung der Mitgliederversammlung

Der Versammlungsleiter steht noch nicht hundertprozentig fest. Ein einstimmiger Vorschlag des Vorstandes war, dass Jan Weigmann auch dieses Jahr wieder durch die Mitgliederversammlung führen sollte. Auf eine positive Rückmeldung seinerseits wird noch gehofft und gewartet.

Vor Begin der Versammlung werden alle Teilnehmer am Eingang des Vereinsheims aufgenommen und zusätzlich soll eine Überprüfung der persönlichen Daten auf ihre Aktualität erfolgen.

Im Laufe der Versammlung werden alle Vorstandsmitglieder über ihren Verantwortungsbereich berichten und anschließend eventuell anfallende Fragen zu ihrem Verantwortungsbereich beantworten. Die Reihenfolge wird noch festgelegt.

Freie Gärten in der Sparte

Für unsere kaum zu vermittelnde Parzelle 74 gibt es einen lnteressenten.
lm Vorstand wurde über Entgegenkommen unsererseits beraten, um den kostenaufwändigen Einstieg in diesen verwilderten und abgewirtschafteten Garten mit dem maroden Gartenhaus zu erleichtern. ln einer Einzelfallentscheidung wird der Garten für den Pächter ein Jahr pachtfrei gewährt (ausgenommenVerbrauchskosten). Es soll materiell und tatkräftige Unterstützung bei der Dacherneuerung gewährt werden.

Für den Garten 48 konnte noch kein Pächter gefunden werden. Die Werbung läuft weiterhin.
ln diesem Garten soll im Rahmen eines passenden Arbeitseinsatzes das kleine Gartenhäuschen umgesetzt werden. Um diesen Garten effizienter nuzten zu können.

Soviel zu den Themen der letzten Vorstandssitzung. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme an der Mitgliederversammlung. Ein guter Anlass um anstehende Fragen der Vereinsmitglieder zu beantworten und eventuelle Missverständnisse aufzuklären.