...und wieder ist ein Jahr vorüber. Mit fallenden Temperaturen steigt die Frostgefahr und das Wasser muss abgedreht werden.
Auch wenn es in den letzten Tagen des Septembers noch nicht so aussah, aber der Oktober kann auch schon mal einige frostige Nächte hervorbringen. Deshalb haben wir am ersten Samstag dieses Monats die Wasserversorgung in unserer Sparte eingestellt. Die alljährliche Saisonabschlussfeier dazu, durfte natürlich nicht fehlen.

Etwas später als geplant haben wir den Haupthahn zugedreht. Und dann ging es ans Ablesen.
Die angkündigte Staffelung der Ablesezeiten verkürzte die Wartezeiten im Garten. Die meisten Gartenfreunde haben sich gut darauf eingestellt und so hielten sich, wie erwartet, die Beschwerden in Grenzen. Auch die Helfer für die Ableseteams waren zahlreich. So konnten wir die Arbeit besser aufteilen und es war auch für uns als Vorstand besser zu handhaben.

Parallel zur Aufnahme der Zählerstände haben wir auch eine Bestandsaufnahme über das Vorhandensein von einem FI-Schutzschalter gemacht. Dies war für die zukünftige Entscheidung über den Weitergang dieser Thematik wichtig.
Wir möchten an dieser Stelle noch einmal betonen, dass dies keine willkürliche Entscheidung des Vorstandes ist. So wie wir es in der Vergangenheit schon öfters zu Gehör bekommen haben. Dies ist eine Vorgabe des Regionalverbandes, welcher jetzt verstärkt die gesetzlichen Bestimmungen durchsetzt. Denn jede elektrische Anlage muss durch einen Fehlerstromschutzschalter abgesichert sein. Ist dies nicht der Fall, darf die Anlage nicht betrieben werden. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass die Elektrik im Garten ohne FI-Schutz auch nicht betrieben werden darf und deshalb der Garten auch nicht mehr vergeben werden darf. Also OHNE FI-SCHUTZ KEINE ABNAHME UND WERTERMITTLUNG. So die Anweisung des RVK an uns als Verein.

Letztendlich kann man sagen, dass die Ablesung der Zählerstände dieses Jahr gut verlaufen ist

Noch einmal vielen Dank an all die fleißigen Helfer, die uns beim Ablesen unterstützt haben.
Und an alle Gartenfreunde, für die aufgebrachte Geduld für den reibungslosen Ablauf der Aktion.
💚💛

Die Saisonabschlussfeier

Am Nachmittag ging es dann zum gemütlichen Teil über.
Das Wetter wollte uns einen Strich durch die Rechnung machen. Aber nicht mit uns.😛 Wir verlegten kurzerhand die Veranstaltung ins Vereinsheim. So waren wir etwas geschützter vor Wind und Regen. Die Stühle und Tische wurden durch die fleißigen Helfer schnell zurecht gerückt, und schon konnte es losgehen. Die mitgebrachten Kuchen und Torten wurden aufgetischt, und der Kaffee lief. Während die Frauen eher drinnen ihren Kaffee genossen, hielten sich die Herren draußen auf. So ein Bier schmeckt halt auch besser am Biertisch. Schnell kam man ins Gespräch und so wurde es ein schöner Nachmittag.

 

 

Am frühen Abend wurde dann der Grill angeheizt. Unser diesjähriger Grillmeister, Frank, zeigte was er drauf hat. Sowohl auf dem Grill als auch bei seinen Fähigkeiten. Es gab wieder viel Auswahl an Grillgut und alles hat super geschmeckt. Auch das Beilagenbuffet war reich gedeckt. Zu fortgeschrittener Stunde wurde dann sogar das Tanzbein geschwungen.
Auch wenn, wahrscheinlich dem Wetter geschuldet, diesmal nicht ganz so viele Gartenfreunde kamen, tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Es wurde wieder viel geplaudert und wir hatten alle unseren Spaß. Es war wieder ein schöner Saisonabschluss.